Bitte scrollen Sie nach unten
Login


Passwort vergessen?     Login schliessen

Kneipp an der Faks – mit den fünf Elementen zum Wohlbefinden

 

Wir sind eine Kneipp-zertifizierte Fachakademie! Dies merken alle daran, dass uns die fünf Säulen der Kneipp-Pädagogik im Schulleben wichtig sind: Ernährung, Kräuter, Bewegung, Wasser und Lebensordnung.

 

Ganz unterschiedlich werden diese Säulen innerhalb der Schule umgesetzt: In den verschiedenen Unterrichtsfächern der Faks, im Wahlfach Kneipp, im SPS 2 und an den Seminartagen im Berufspraktikum. Im Eingangsbereich begrüßt jeden Eintretenden die wunderschöne Säule mit den fünf Elementen mit Zitaten von S. Kneipp. Ein schwarzes Brett erläutert uns Kneipp-Infos und im Garten stehen zwei bepflanzte Hochbeete mit Kräutern bereit. Im Untergeschoß gibt es einen Raum, der für die Wasseranwendungen genutzt wird.

 

Die Umsetzung der fünf Elemente erleichtert es uns, unser Leben gesundheitsbewusst zu gestalten: Differenzierte Wasseranwendungen auch zur Erfrischung zwischendurch, mild wirkende Heilkräuter z.B. für Tees, ausreichende Bewegung zum Stressabbau, gesunde Ernährung auch in der Hektik des Alltags und Harmonie von Körper, Geist und Seele in bewusst gesetzten Pausen. Sebastian Kneipp gibt uns mit auf den Weg: „Kaum ein Umstand wirkt schädlicher auf die Gesundheit, als die Lebensweise unserer Tage. Es muss ein Ausgleich gefunden werden, um die schwachen Nerven zu stärken und ihre Kraft zu entfalten.“

 

Die Befürwortung zur Weiterzertifizierung durch den Kneipp-Bund e.V. wurde im November 2021 erfolgreich erreicht.